Donnerstag, 23. Juni 2011

Ansteckende Dummheit

In meinem ersten Beitrag muss ich mir einfach etwas von der Seele schreiben was mir schon seit langer Zeit immer wieder die Sprache verschlägt.


Rolltreppen sind ja schon seit geraumer Zeit Teil des modernen Stadtbildes in Deutschland, besonders als Teil des öffentlichen Personennahverkehrs. Und auch die modernere Variante mit wechselnder Laufrichtung ist heutzutage auch keine Neuheit mehr. Von daher sollte man denken, dass Menschen die diese Treppen tagtäglich benutzen zumindest ein minimales Grundverständnis dafür haben wie die Dinger funktionieren!!

Der Vollständigkeit halber hier mal der grobe Ablauf:

  1. Die Rolltreppe steht still und es leuchtet an beiden Enden das Symbol für "Laufrichtung wechselt" (rotes Dreieck mit zwei gegenläufige Pfeilen)
  2. Eine Person tritt auf den Sensor am oberen Ende der Treppe
  3. Die Treppe beginnt zu laufen, von oben nach unten. Oben leuchtet nun zusätzlich das blaue Feld mit dem weißen Pfeil um zu zeigen, dass die Treppe von dieser Seite aus betreten werden kann. Unten leuchtet das Einbahnstraßensymbol um zu zeigen, dass man jetzt NICHT drauftreten sollte.
  4. Die Person verlässt die Treppe am unteren Ende wieder
  5. Nach wenigen Sekunden (vmtl. 2-3) hält die Treppe wieder an und es leuchten nur noch die Symbole für "wechselnde Laufrichtung"
Ist ja alles in allem nicht sooooo kompliziert, der Ablauf ist sehr simpel und es ist eigentlich klar, dass man ihn von außen nicht weiter beeinflussen kann. Tja, manche Leute sehen das offensichtlich anders. Zumindest ist das die einzige Erklärung die mir einfällt für das folgende Phänomen.

Immer häufiger beobachte ich wie Leute z.B. am unteren Ende einer Rolltreppe warten während diese gerade nach unten fährt und sobald die letzte Person von der Treppe gegangen ist, fängt einer der Wartenden an auf das blaue Pfeilsymbol zu drücken. Manchmal nur einmal, oft aber auch mehrmals hintereinander. Sobald dann die Treppe anhält schreiten diese Drücker dann auf die Treppe wobei sie in ihrem Gesicht einen Ausdruck der Zufriedenheit und Genugtuuung haben, als wollten sie sagen: "Ich habe diese Rolltreppe angehalten, ich ganz alleine!"

Und das sieht man immer öfter, immer wieder und man sieht dabei auch immer wieder die gleichen Leute. Andereseits habe ich auch schon beobachtet wie solche Drücker weiter hinten in der Warteschlange standen und ganz vorne so Leute wie ich, die einfach warten. Und es fällt den Drückern dabei offensichtlich überhaupt nicht auf, dass die Wartezeit ohne drücken genausolang ist als wenn sie sich den Finger an der Symbolleiste fast abbrechen.

Im Gegenteil, die Menge der Drücker wird immer mehr und wenn man es wagt an der Rolltreppe nicht zu drücken während die hinter einem stehen, dann kann man sich da ziemlich fiese Blicke einfangen.

Ich frage mich immer wieder was in den Köpfen von solchen Leuten vorgeht. Denken die, die Treppe würde immer weiter und weiter fahren wenn sie nicht auf den "Knopf" drücken? Und das die ganzen Male bei denen die Treppe so anhielt nur Zufälle waren? Glauben die Leute vielleicht auch, dass die Treppe einfach umdrehen würde wenn man nur oft genug auf den "Knopf" drückt während noch Leute drauf sind?

Das Ganze ist natürlich nichts dramatisches aber ein typisches Beispiel für die weiter fortschreitende und sich immer weiter ausbreitende Verdummung der Menschheit. Anstatt einmal richtig nachzudenken wird einfach irgendein Schwachsinn nachgemacht. Wenn Ihr das nicht glaubt, dann zählt mal alle paar Monate die Anzahl der Drücker die Ihr pro Woche seht und ich bin mir sicher es werden nicht weniger werden...

1 Kommentar:

  1. ich denke, das ist nicht Dummheit, da wird nur Ursache und Wirkung verwechselt, weil das mit dem Drücken mal geklappt hat (Pawlow wüsste da was zu erzählen). An Fußgängerampeln kann man übrigens das gleiche Schauspiel beobachten...

    AntwortenLöschen